Sie sind bereits Kunde und haben noch kein Passwort? Geben Sie einfach die E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Passwort vergessen".



Login
Mein Konto

Mein Konto








Sie sind bereits Kunde und haben noch kein Passwort? Geben Sie einfach die E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Passwort vergessen".


Aktuelles


25.11.2019

Leergutrücksendung

Liebe Kunden

weil es zur Rücksendung von Leergut noch Fragen gab: Ich nehme alle meine Verpackungen zurück. Bitte füllen Sie die Styropacks auch mit meinen Gläsern. Der Postversand über DHL kostet bei Onlinebuchung 5,99 Euro, so können Sie 4 Pakete gleichzeitig senden, wenn sie insgesamt unter 5 Kilo wiegen. Hermes nimmt für 2 Pakete 4,99 Euro, da ist das Gewicht egal. Ich vergüte Ihnen pro Styropack 3 Euro, so lohnt sich das für Sie ökonomisch und ökologisch.



17.11.2019

Fenchelhonig

Liebe Kunden

lange war er aus, jetzt wieder verfügbar. Fenchelhonig. Eine rare Spezialität von Fenchelfeldern, die für die Samenherstellung gebraucht werden. Seit Alters her eines der (!) Mittel bei Husten. Mit durchaus kräftigem, leicht ätherischem Aroma. Diesen besonderen Honig biete ich Ihnen cremig an.



07.10.2019

Honige 2019

Liebe Kunden

2019 war - so kann man inzwischen sagen - ein durchwachsenes Honig-Jahr. Leider gab es nur wenig Waldhonig und kaum Honig von Nadelgehölzen. Dafür aber andere hervorragende Honige. Testen Sie doch mal den einzigartigen Lindenblütenhonig, der so gut ist, wie schon Jahre nicht mehr. Oder meinen Löwenzahnhonig, der sich durch ein kräftiges, ganz eigenes Aroma auszeichnet. Hervorragend in der kalten Jahreszeit ist auch mein Propolis im Honig und mein Kornblumenhonig. Beides Honige, die mit Ihren Inhaltstoffen das Imunsystem unterstützen. Ich bin gespannt, wie Sie sich entscheiden.
Ihr Robert Feuerstein



28.07.2019

Wespen

Liebe Kunden,

aus aktuellem Anlass, weil mich zur Zeit viele Anfragen wegen Fluginsekten in Rollladenkästen und Schuppen bzw. auf dem Dachboden erreichen. Es sind zu 99% keine Bienen in Ihrem Rollladenkasten, sondern Wespen. Diese bekommt man da auch nicht akzeptablem Mitteln heraus. Ab ca. Ende September/Oktober (das hängt von der Witterung ab) ziehen diese Tiere wieder komplett aus. In den meisten Fällen wird es also angebracht sein, gar nichts zu tun. Bei Gefahr im Verzug hilft Ihnen die örtliche Feuerwehr. Ein Imker kann ihnen dort (meist) nicht weiterhelfen.

Ihnen viele Grüße
Robert Feuerstein



30.04.2019

Muttertag

Liebe Kunden

auch zum Muttertag ist mein Honig ein passendes Geschenk. Gerne sende ich Lieferung getrennt von der Rechnung. Speziell mein Gelée Royale im Honig ist das richtige. Der Honig für die Königin!

Dem lieben Mütterlein, schenk Honig vom Imker Feuerstein. :-)

Ihnen viele Grüße aus Elchingen
Robert Feuerstein



04.04.2019

Anpassung der AGB's

Liebe Kunden

ich habe meine AGB's im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes angepasst. Sie können ab sofort die Gläser inkl. der Verpackung zur Wiederverwendung an mich zurück senden. Lohnend ist das ökologisch und ökonomisch allerdings erst bei 2 Styropor-Verpackungen auf einmal. Ich erstatte Ihnen dafür pro Verpackung 3 Euro, pro gepolstertem Umschlag 1 Euro und schreibe diesen Betrag Ihrem Kundenkonto gut, das ich dann bei Ihrer nächsten Bestellung mit verrechne. Gläser und Verpackung verwende ich natürlich wieder. Auch bei einem Besuch der Imkerei können Sie die Versandverpackungen mit Gläsern gerne zurückgeben. Meine AGB's habe ich um diesen Punkt ergänzt. Ich würde mich freuen, wenn mein Angebot bei Ihnen gut ankommt.

Ihnen viele Grüße
Robert Feuerstein



22.03.2019

Frühjahr Bienenzeit

Liebe Kunden

im Frühjahr geht’s los. Bienen, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge fliegen wieder. Schön, wenn Sie Ihnen Unterstützung geben können. (Siehe auch den untigen Artikel). Ich habe Ihnen hier einen Link eingestellt, den ich für sehr vernüftig halte.
http://newsletter.umweltinstitut.org/c/28776609/00ccb09839fc4-por795"

. So können Sie im Garten oder Balkon diesen nützlichen Insekten eine Nahrungsquelle bieten. Sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch nützlich. Viel besser jedenfalls als die gerade modernen Steingärten.

Wenn Sie noch mehr tun wollen, können Sie auch ein Insektenhotel basteln. Hinweise dazu finden Sie ebenfalls in dem verlinkten Artikel.

Ich persönlich bin natürlich sehr gespannt, wie meine Bienen ins Frühjahr starten.

Ihnen viele Grüße
Robert Feuerstein



14.02.2019

Rettet die Bienen in Bayern

Liebe Kunden

das Volksbegehren in Bayern „Rettet die Bienen“ schlägt ja hohe Wellen. Der Bauernverband hat seine Lobbyisten in Stellung gebracht, die aus allen Rohren feuern. Die CSU, über Jahrzehnte die herrschende Partei in Bayern, entdeckt, getrieben vom Bürger, plötzlich den Naturschutz für sich und kommt wohl mit einem eigenen (verwässerten) Gesetzesentwurf ums Eck.

Als Imker möchte ich als Teil der Landwirtschaft (ja, da gehöre ich dazu) ein paar Worte verlieren:
Bis dato bestäuben die Imker die Felder der Landwirte für Gottes Lohn. Raps-, Sonnenblumen-, Obst, Samenproduktion usw. würde ohne Imker nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Dennoch schmeißt der konventionelle Landwirt (nicht alle) dem Imker und den Bienen schon einige große Brocken in den Weg. Feldwege werden abgehobelt, totgespritzt, Monokulturen zeichnen das Landschaftsbild. Früher waren Felder bunt, heute sind sie nur noch grün. Wegen fehlender Fruchtfolge beim Mais muß gegen den Maiszünsler ein Nervengift eingesetzt werden, das natürlich andere Insekten auch schädigt. Zwar ist der Honig davon noch unbelastet, dennoch wird die Bienenhaltung durch diese Rahmenbedingungen immer schwieriger. Noch schwieriger haben es andere Insekten, die keine Lobby haben, die verschwinden genau so wie viele Pflanzen und Vögel still und heimlich. In den letzten 20 Jahren hat die Population der Schmetterlinge in Bayern um rund 72 % abgenommen!

Klar ist, so kann und wird es auch nicht weitergehen. Die Bauern müssen sich ändern, die Gemeinden ihre Mäh- und Spritzpolitik ändern und auch der Privatmann muss wieder Natur zulassen.

Machen Sie doch auch mit. Alte Blühblumen und -stauden sehen super aus, geben Insekten eine Nahrungsquelle und machen über die Jahre schlicht weniger Arbeit als die völlig aus Zeit und Ästhetik gefallenen und hier nicht heimischen Steingärten nach japanischem Vorbild. Wenn Wahlen anstehen, kann der engagierte Bürger ein klares Statement abgeben. Wir Menschen können ohne allen möglichen Luxus überleben, aber nicht gegen die Natur!

Mich würde es jedenfalls freuen, wenn durch das Volksbegehren in Bayern da ein Stein ins Rollen käme.

Ihnen herzliche Grüße und vielen Dank fürs Mitmachen
Robert Feuerstein



17.12.2018

Verpackungen

Liebe Kunden

ab 01.01.2019 gilt das neue Verpackungsgesetz. Aus diesem Anlass möchte ich Sie darauf hinweisen, dass wir alle unsere Verpackungen (Versandverpackungen, Gläser, Deckel, usw.) schon immer gerne zurücknehmen und wiederverwerten. Nutzen Sie dieses Angebot doch v.a. auch zum Schutz unserer Umwelt. Pro zurückgesandter Versandverpackung schreibe ich 3 Euro, pro gepolstertem Umschlag 1 Euro Ihrem Kundenkonto gut.



13.12.2018

HONUKA

Liebe Kunden,

HONUKA ist wieder verfügbar. Heute haben wir die neue Charge abgefüllt. Schön nussig. Honig, 40 % Haselnuss, Kakao und echte Bourbon-Vanille. Für Ihr Geschackserlebnis zu den Weihnachtstage. Testen Sie doch.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen eine schöne Adventszeit, ruhige Weihnachten und einen Guten Rutsch nach 2019 wünschen
Ihr Robert Feuerstein



10.12.2018

Weihnachtsversand

Liebe Kunden,

Ich habe heute mit meinem Postmann gesprochen. Bei Eingang Ihrer Bestellung am Freitag 21.12. bis 8.00 Uhr garantiere ich Ihnen mindestens einen Zustellversuch bis Heiligabend. Wer also noch schnell ein Geschenk braucht, kann sich noch etwas Zeit lassen…



09.12.2018

Zum Dritten

Liebe Kunden,

Die Haselnüsse sind da! Dann fülle ich voraussichtlich Ende der Woche, Anfang der übernächsten Woche ab. Dann reichts vielleicht füs den HONUKA noch unter Ihrem Weihnachtsbaum. Bitte entschuldigen Sie die Verspätung, nächstes Mal bestelle ich die Haselnüsse mit mehr Puffer, dass so etwas nicht mehr passiert. Ich halte Sie auf dem Laufenden.



26.11.2018

Nochmals zum HONUKA

Liebe Kunden,

Das ist richtig blöd, dass ich gerade vor Weihnachten nicht lieferfähig bin. Die wichtige Zutat Haselnüsse erreicht mich voraussichtlich in der 49 kw, so dass mein Honuka voraussichtlich in der 50 kw, 2 Dezemberwoche wieder zu haben sein sollte. Tut mir sehr leid, dass ich da so im Hintertreffen bin.



05.11.2018

Testgläser

Liebe Kunden,

Sie haben ja schon immer kleinere Gläser in einem Paket bestellen können. Nur leider war für Sie die Sortenauswahl von mir festgelegt, da der Programmieraufwand für eine freie Sortenauswahl recht groß ist. Nun hats aber mein admin möglich gemacht. Ab sofort sind beim Probierpaket die Sorten von Ihnen frei wählbar. Schauen Sie doch gleich mal unter der Rubrik "Einkaufen" bei Honigtöpfchen nach. Dort können Sie Ihr Testpaket nun selbst zusammenstellen. An dieser Stelle den herzlichen Dank an meinen Programmierer Rainer Hörmann. Dieser Mann hat alles das geschaffen, was Ihnen ein schönes Einkauferlebnis im Internet bietet.



01.11.2018

HONUKA

Liebe Kunden,

mein HONUKA steht zur Zeit auf nicht lieferbar. Haselnüsse in meiner Qualtiät sind zur Zeit schwer zu bekommen. Ich erwarte die Lieferung Ende dieser Woche. Dann wird es noch rund eine weitere Woche dauern, bis ich abfüllbereit bin und die neue Charge versandfertig ist. Schauen Sie bzgl meinem HONUKA wieder Mitte November bei mir vorbei. Sie können sich die Wartezeit bis dahin auch gerne mit Honig versüßen. :-)

Viele Grüße und sonnige Tage
Robert Feuerstein



03.09.2018

Diesjährige Ernte

Liebe Kunden,

sieht gar nicht so schlecht aus. Auch dieses Jahr gab es wieder tolle Honige zu Schleudern. Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich schon frisch abgefüllt: Löwenzahnhonig, Rapshonig, Blütenhonig sowohl in cremig als auch in flüssig, Bourbon-Vanille im Honig, Gelée Royale im Honig, Lindenblütenhonig in flüssig und in cremig (sehr gut dieses Jahr!), andere Sorten kommen wieder sukzessive dazu. Allerdings war dieses Jahr die Waldhonigernte dann doch etwas schlechter. Stellt aber für Sie als Kunden kein Problem dar, da ich von der letzjährigen - auch sehr hochwertigen - Ernte noch genügend Vorrat habe. Wenn Sie wollen, dann testen Sie doch einmal auch ein paar neue Sorten.

Ihnen schöne Tage
Robert Feuerstein



25.06.2018

Cremiger Honig

Liebe Kunden,

nach dem heutigen Wetterbericht solls ja wieder heiß werden. Deshalb würde ich gerne zum Thema cremigen Honig etwas beitragen. Durch die hohen Temperaturen kann cremiger Honig fast schon wieder flüssig werden, insbesondere z.B. bei Sorten wie Kastanien- oder Lindenblütenhonig. Auch Honige mit einem Waldhoniganteil neigen dazu. Um dies zu vermeiden und den Honig wie gewohnt zu genießen, können Sie diesen durchaus im Kühlschrank aufbewahren. Das verhindert das Weglaufen des Honigs. Auf die Inhaltsstoffe hat dies keinerlei Nachteile. Im Winter würde der Honig im Bienenstock noch viel kälter werden.
Ihnen viel Freude beim Genießen
Robert Feuerstein



13.06.2018

Jakobskreuzkraut

Liebe Kunden,

gestern kam im Fernsehen ein Beitrag zum Thema Honig. Dort wurde auch auf das sog. Jakobskreuzkraut eingegangen. Nachdem der Umfang dieser Rubrik dadurch gesprengt würde, habe ich meine Einschätzung zum Jakobskreuzkraut und meinem Honig unter den FAQ's unter der Unterrubrik "Honig" dargestellt. Kurzfazit: Bei uns hier für meinen Honig z.Zt. kein Problem. Viele Grüße
Robert Feuerstein



04.04.2018

Neue Bienensaison

Liebe Kunden

die neue Bienensaison startet mit Macht. Sobald es über 10 Grad gibt, drängen die Bienen hinaus und sammeln verstärkt Pollen, den sie für Ihre Jungbienenbienen brauchen. Wundern Sie sich also nicht, wenn es z.B. in Haselnusssträuchern summt. Dort machen sich unsere geflügelten Freunde startklar fürs neue Honigjahr. In diesem Zusammenhang noch eine Bitte: Lassen Sie Sträucher und Blühpfanzen stehen, unsere Bestäuber sind darauf angewiesen.

Ihnen wunderschöne Frühlingstage
Robert Feuerstein



24.02.2018

Nutella getestet

Liebe Kunden

Ökotest hat aktuell Nuss-Nougat-Cremes getestet. Davon sind 14, einschließlich Nutella, durchgefallen, Empfehlen konnten die Tester gar keine. Nicht nur der viele Zucker, sondern auch die gesundheitlich bedenklichen Eigenschaften von Palmöl führten zu Abzügen. Auch Rückstände von Mineralöl, sog. MOSH, fanden sich zuhauf, insbesondere in Nutella! Wer sich für die Ergebnisse interessiert, schaut mal auf: https://www.wunderweib.de/nutella-co-oeko-test-laesst-14-nuss-nougat-cremes-durchfallen-102712.html



Übrigens: Mein HONUKA, mein Honig-Haselnuss-Kakao-Aufstrich, kommt ganz ohne irgendwelchen Quatsch aus. Bei mir kommen lediglich Honig, Haselnüsse, Kakao und echte Bourbon-Vanille ins Glas. Sonst nix. Schmeckt noch nussiger, dank neuer Rezeptur.
Bin sehr neugierig auf Ihr Feed-Back
Ihr Robert Feuerstein



14.02.2018

Frühjahr

Liebe Kunden

das Frühjahr naht mit Macht.Die Sonne hat mehr Kraft und auch die Tage werden länger. Ich habe natürlich auch tolle Frühjahrshonige für Sie im Programm. Probieren Sie doch mal meinen cremigen Frühjahrsblütenhonig. Auch Blütenhonig in flüssig und cremig kann Ihr Frühstück zum günstigen Preis versüßen. Auch Rapshonig als vortrefflicher "Kinderhonig" ist die Wahl wert. Alle diese Honige sind eher mild. Sollten Sie zu kraftvollen Honigen tendieren, wählen Sie einfach die dunklen Sorten.

Ich bin gespannt auf Ihre Wahl
Robert Feuerstein



27.01.2018

Bienenbrot

Liebe Kunden,

es steht wieder hochaktives Bienenbrot (Perga) zur Verfügung. Bienenbrot erzeugen die Bienen als Aufbaunahrung für die Jungbienen. Im Bienenbrot (i.S.v. Brot der Bienen) sind alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und essentielle Aminosäuren enthalten. Für Ihre Frühjahrsaufbaukur! Besonders gut geeignet für die Leistungssteigerung bei Sportlern. Zur Hyposensibilisierung bei Heuschnupfen ebenfalls ein probates Mittel. Schauen Sie doch gleich mal unter der Registerkarte "Einkaufen" nach.

Ihr
Robert Feuerstein



17.11.2017

Neue frisch abgefüllte Honigsorten

Liebe Kunden,

während der kälteren Jahreszeit bin ich nun dazu gekommen, einige besonders erwähnsenswerte Honigsorten abzufüllen, die ich Ihnen ans Herz legen möchte, da sie dieses Jahr besonders gut gelungen sind. Berücksichtigen Sie doch bei Ihrer Bestellung ggf. meinen besonderen Löwenzahnhonig, den duftenden Heidehonig und den stark antibakteriellen Kornblumenhonig. Für die kalte Jahreszeit habe ich auch Manukahonig im Programm, super Qualität, wenn auch etwas teurer.



01.11.2017

Öffnungszeiten während der Herbstferien

Liebe Kunden,

während der Herbstferien ist die Imkerei in Unterelchingen wie gewohnt geöffnet. 9.00 - 12.30 Uhr bin ich in der Langen Str. 1 in Unterelchingen für Sie da. Schauen Sie doch mal vorbei und wählen Sie Ihren persönlichen leckeren Frühstückshonig aus.



05.10.2017

NEU: HONUKA Brotaufstrich mit Honig und Haselnuss

Honighaselnusscreme.

Honig, geröstete Haselnüsse, Kakao und etwas echte Bourbon-Vanille reichen aus für dieses cremig-nussige Geschmackserlebnis. Und das ganz ohne Reue! Garantiert ohne Palmfett, Emulgatoren, künstliche Geschmacksstoffe und sonstigen Quatsch, wie bei allen anderen Nussaufstrichen.

Neue Abfüllung mit toller Streichfähigkeit und noch nussigerem Geschmack.



18.06.2017

Öffnungszeiten Imkerei

Liebe Kunden,
die Imkerei ist von Mo - Sa von 9 - 12.30 Uhr geöffnet. Mittwoch ist wie gewohnt geschlossen. Ich freue mich auf ein persönliches Wiedersehen.
Viele Grüße von Ihrem
Robert Feuerstein



02.05.2017

NEU: HONUKA Brotaufstrich mit Honig und Haselnuss

Liebe Kunden,
vielen Dank, dass Sie so zahlreich meine neue Kreation HONUKA getestet haben und für Ihre Rückmeldungen. Natürlich habe ich mir diese zu Herzen genommen. Ab sofort ist mein HONUKA noch etwas nussiger und vor allem schön streichfähig. Ich habe dafür einen anderen Grundhonig verwendet. Das Ergebnis? Feinst cremiger nussladiger Hochgenuss! Testen Sie jetzt



02.04.2017

Ulmer Wochenmarkt, andere Märkte

Liebe Kunden,
meinen Honig erhalten Sie exklusiv in Unterelchingen direkt in der Imkerei oder über Internet bzw. Postversand. Märkte wie den Ulmer Wochenmarkt kann ich wegen Bandscheibenproblemen nicht mehr beschicken. Die Imkerei geht natürlich weiter. Ich freue mich also auf ein persönliches Wiedersehen in meinem Imkerladen oder über Ihre Bestellung per Internet.
Ich wünsche Ihnen das Beste für Ihre Gesundheit und vielleicht bis bald
Robert Feuerstein



17.02.2017

Presseartikel "Imker Feuerstein: Schlagfertigkeit und etwas Marktatmosphäre"

Heute in der Südwest Presse.

SWP



15.02.2017

Presseartikel "Ulmer der Woche: Bienchen und Blümchen"

Heute ist ein Artikel im Ulmer Wochenblatt über mich erschienen.

SWP



08.02.2017

NEU: HONUKA Brotaufstrich mit Honig und Haselnuss

Liebe Kunden, ab sofort gibt es von mir den leckeren Brotaufstrich HONUKA! Ehrlich von Hand hergestellt. Heimischer Honig, ausgesuchte geröstete Haselnüsse, etwas Kakao, echte Bourbon-Vanille. Sonst nix! Top-Aroma mit diesen vier natürlichen Inhaltsstoffen. Garantiert ohne Palmfett, Zuckerzusatz, Emulgatoren, Geschmacksstoffen und anderen Dingen, die in unserer Nahrung nichts verloren haben. Schauen Sie doch gleich mal unter "Einkaufen" nach. Mit gutem Gewissen genießen!



31.01.2017

Imkerei Feuerstein war im Radio

Hallo Ihr, vielen Dank für alle, die beim Radiointerview dabei waren. Mir hats Spaß gemacht. Wer nicht live dabei sein konnte, kann über die hp von radio free fm http://www.freefm.de/ sich innerhalb von einer Woche das Ganze nochmals per podcast anhören. Vielleicht hat ja jemand Lust …

Oder Sie klicken einfach hier
freeFM



30.01.2017

Imkerei Feuerstein im Radio

Liebe Kunden,

morgen bin ich von 16.00-17.00 Uhr im Radio bei Radio free fm in Ulm auf 102,6 Mhz und berichte im Rahmen der Plattform über Bienen, Imkerei, meine Person uvm. Das Programm läßt sich natürlich auch übers Internet empfangen. Wer mich also hören möchte, was ich so zu sagen habe, der sei herzlich eingeladen. Mehr Frequenzen findet Ihr übrigens im Internet. Ganz toll wäre es, wenn Ihr das weiter verbreitet, auf dass ganz viele zuhören. :-)

Euer Robert Feuerstein



15.01.2017

Markt Ulm

Liebe Kunden,

leider musste ich wegen Bandscheibenproblemen meinen Stand auf dem Ulmer Wochen-markt aufgeben. Das fällt mir schwer!
Die gute Nachricht: Die Imkerei bleibt bestehen, mein Laden in Unterelchingen geöffnet. Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Ich freue mich auf Sie! Auch eine Bestellung übers Internet ist natürlich möglich. Nutzen Sie hierfür einfach die Regsiterkarte "Einkaufen" auf dieser Seite.
Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald in Elchingen!
Ihr Imker
Robert Feuerstein

PS: Der Versand läuft natürlich weiterhin weiter, obiges hat keinerlei Auswirkungen



10.01.2017

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Imkerei in Unterelchingen sind jetzt auch Samstag von 9 - 12.30 Uhr.








Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei Inhaltsverzeichnis

1. Geltungsbereich
2. Vertragsschluss
3. Widerrufsrecht
4. Preise und Zahlungsbedingungen
5. Liefer- und Versandbedingungen
6. Eigentumsvorbehalt
7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
8. Anwendbares Recht
9. Rücknahme von Verpackungen und Gläsern
10. Alternative Streitbeilegung
11. Externe Links
12. Urheber- und Leistungsschutzrechte
13. Datenschutz
14. Salvatorische Klausel


1) Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") des Robert Feuerstein, handelnd unter "Imkerei Feuerstein" (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2) Vertragsschluss
2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per Fax, per E-Mail oder postalisch gegenüber dem Verkäufer abgeben.
2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
- indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
- indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
- indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.4 Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Express“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Wählt der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs „PayPal Express“ als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an PayPal. Für diesen Fall erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.
2.5 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.
2.6 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.
2.7 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.8 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
2.9 Bei einer Bestellung von alkoholischen Getränken bestätigt der Kunde mit Absenden der Bestellung, dass er das gesetzlich erforderliche Mindestalter erreicht hat.

3) Widerrufsrecht
3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

4) Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben. Auch über den Warenkorb (rechts oben auf der Seite) sind Versandkosten bei jeder Bestellungsänderung und -anpassung jederzeit sichtbar.
4.2 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.
4.3 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.
4.4 Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
4.5 Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalb von 7(sieben) Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart ist. Der Verkäufer behält sich vor, die Zahlungsart Rechnungskauf nur bis zu einem bestimmten Bestellvolumen anzubieten und diese Zahlungsart bei Überschreitung des angegebenen Bestellvolumens abzulehnen. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden in seinen Zahlungsinformationen im Online-Shop auf eine entsprechende Zahlungsbeschränkung hinweisen.
4.6 Ein gesonderter Porto- und Verpackungsanteil wird nicht berechnet, wenn keine Honiggläser enthalten sind. Auch bei Versand von Honiggläsern wird kein Porto- und Verpackungsanteil verlangt, wenn insgesamt 6 oder mehr Artikel bestellt werden. Unter einer Bestellung von 6 Artikeln berechnet das Programm automatisch den Versandkostenanteil.
4.7 Versand ins EU-Ausland ist ab einem Bestellwert von 50 Euro möglich. Dabei fallen zusätzlich 6,90€ Versandkosten an. Versand ins EU-Ausland nur nach Vorkasse oder paypal-Zahlung.

5) Liefer- und Versandbedingungen
5.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
5.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.
5.3 Bei Selbstabholung informiert der Verkäufer den Kunden zunächst per E-Mail darüber, dass die von ihm bestellte Ware zur Abholung bereit steht. Nach Erhalt dieser E-Mail kann der Kunde die Ware nach Absprache mit dem Verkäufer am Sitz des Verkäufers abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

6) Eigentumsvorbehalt
Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

7) Mängelhaftung (Gewährleistung)
7.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
7.2 Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

8) Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

9) Rückgabe von Verpackungen und Gläsern
Gerne können Sie mir Versandverpackungen zurückgeben. Ich erstatte pro Glasversandverpackung 3 Euro bzw. für andere Verpackungen 1 Euro. Im Laden zahle ich diesen Betrag direkt aus. Bei freigemachten Rückversand schreibe ich den Betrag direkt Ihrem Kundenkonto gut. Bei Ihrer folgenden Bestellung wird dieses Guthaben dann mit Ihrer Bestellung automatisch verrechnet. Sinnvoll ist es, mehrere Verpackungen gemeinsam zu versenden, so dass die Rückerstattung höher ist als die Versandkosten. Nach heutigem Stand ist für Leerversand DHL die günstigste Lösung, da hier nach Gewicht berechnet wird.

10) Alternative Streitbeilegung
10.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
10.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

11) Externe Links
Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung des jeweiligen Betreibers. Wir haben keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass wir uns die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen machen. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

12) Urheber- und Leistungsschutzrechte
Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Imkerei Feuerstein. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

13) Datenschutz
Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn die Imkerei Feuerstein hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Die Imkerei Feuerstein und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten. Kundendaten werden ausschließlich nach den Vorgaben des Deutschen Datenschutzrechts verwendet (siehe dazu gesonderten Punkt).

14) Salvatorische Klausel
Sollten Inhalte diese AGB nicht dem Recht entsprechen und/oder durch Rechtsänderung unwirksam werden, tritt die dem jeweiligen Teil nahe kommende rechtskonforme Regelung in Kraft. Dies ist durch Auslegung zu ermitteln.


Postanschrift:
Robert Feuerstein
Imker
Silcherweg 22
89275 Elchingen
Tel: 0176-20253677

Ladenanschrift:
Imkerei Feuerstein
Lange Str. 1
89275 Elchingen
Mo - Sa 9-12.30 Uhr
Mittwoch geschlossen